Digitale Verantwortung

Die Digitalisierung hat gravierende Auswirkungen auch auf eine verantwortliche Unternehmensführung. Denn die Digitalisierung wirkt sich zum einen auf die „klassischen“ CR-Themen aus.

So können Verfahren der Predictive Analytics dabei helfen, Ressourcen einzusparen, Lieferketten können durch Blockchain-Technologie transparenter gemacht und durch internetbasierte Technologien können Bildungsziele auch in entlegenen Regionen realisiert werden.

Gleichzeitig wirft die Digitalisierung aber auch viele Fragen hinsichtlich der klassischen Themen auf. Hierzu zählen etwa höhere Energie- und Ressourcenverbrauche, eine Ausbreitung prekärer Arbeitsverhältnisse oder Hass-Kommentare im Internet, die das gesellschaftliche Klima verändern.

Zum anderen erweitert die Digitalisierung die Bandbreite von Verantwortungsthemen.

  • Wie können Unternehmen gewährleisten, dass ihre Datenverarbeitungen ihre Kunden nicht gläsern machen?
  • Wie können sie gewährleisten, dass die Daten vor Missbrauch geschützt sind?
  • Wie wird sichergestellt, dass der Einsatz algorithmischer Entscheidungen nicht zu Diskriminierung führt?

Dr. Wolfram Heger ist unser Ansprechpartner für Datenverantwortung – zusammen mit einem anerkannten Forschungs- und Beratungsinstitut, das den Diskus zu Corporate Digital Responsibility von Anfang an mitgeprägt hat und private und öffentliche Stellen seitdem hierzu berät.