Modul 3: Strategische Schwerpunktsetzung

Die Zusammenführung der Basis-Analyse und die Ergebnisse des Stakeholder Consultation Panel bieten dann belastbare Ansatzpunkte für die Festlegung von strategischen Nachhaltigkeitsschwerpunkten durch die Unternehmensleitung. Diese ergeben sich, indem in einer Wesentlichkeitsmatrix die Prioritäten des Unternehmens denen der Anspruchsgruppen gegenübergestellt werden.

Mit dieser Vorgehensweise erhalten Kunden erstens die Sicherheit, dank des 360 Grad-Blicks alle relevanten Themenfelder abzudecken. Zweitens werden die Themen mit den größten Effekten auf die Wirtschaftlichkeit priorisiert.
Und schließlich wird Ihr Unternehmen in die Lage versetzt, erforderliche Personalkapazitäten, je nach Bedeutung eines Themas, richtig zu allokieren.

Damit liefern wir mit der strategischen Schwerpunktsetzung Antworten auf Fragen wie:

  • Welches sind die Top-Nachhaltigkeits-Themen, die sich für eine strategische und operative Steuerung empfehlen – und welche sind für Ihr Unternehmen weniger von Bedeutung?
  • Werden sich heute relevante wichtige Nachhaltigkeitsthemen in Zukunft verschieben?
  • Welche neuen Nachhaltigkeitsherausforderungen sind für Ihr Unternehmen absehbar?
  • Um welche Aspekte muss sich Ihr Unternehmen selber kümmern und welche können kostengünstiger und wirkungsvoller über Verbände bzw. Initiativen abgesichert werden?